06733 - 9 25 00 23
info[at]rupp-landmarkt.de

Theos Tipp im September 2023

Ihr Team von LandMarkt Rupp
Ihr Team von LandMarkt Rupp

Regional und Kompetent

Liebe Gartenfreunde,

mein Hausarzt hat gestern gesagt: „ab 400 qm Garten benötigst Du kein Fitnessstudio mehr“. Da ist viel dran.

Gartenarbeit hält fit. Die Muskulatur wird gekräftigt und die Beweglichkeit erhöht. Das Arbeiten an der frischen Luft stärkt das Immunsystem und durch die Sonnenstrahlen produziert der Körper Vitamin D, welches uns fröhlich macht. Nach einem Tag Gartenarbeit schlafe ich viel besser.

Wenn die ganze Familie mit anpackt, dann festigt dies das Gemeinschaftsgefühl. Kinder lernen in der Praxis wie es wächst. Junge Menschen lernen sehr schnell. Die Pflanzen, die mir mein Großvater in der Jugend gezeigt hat, erkenne ich heute noch mit großer Sicherheit.

Die Gartenarbeit fördert Nachbarschaft. Ich brauchte in der letzten Woche den Hochentaster des Nachbarn. Zwei Stunden später und zwei Bier weiter war ich erst wieder zu Hause.

Berufstätige haben einen Ausgleich, Zugezogene werden schnell integriert und Menschen ohne Arbeit haben zur Überbrückung eine sinnvolle Beschäftigung.

Die Vorteile hat auch der Staat erkannt. Er stellt in den Städten mit Hilfe des Bundeskleingarten-gesetzes den Garten unter Schutz.

Neben den sozialen Aspekten sind die ökologischen Vorteile zu nennen. Es entstehen grüne Lungen, die die Luft filtern und die Hitze der Stadt mildern. Tier und Pflanzen finden Reservate.

Und wenn dann noch das Obst und Gemüse aus dem Garten die Ernährung auflockern wundert es nicht, dass vom Garten Eden gesprochen wird. Eden steht übersetzt für Wonneland.

Garten Wonneland als Synonym für Paradies. Eine schöne Vorstellung!

Euer Theo

Diese Tipps könnten dich ebenfalls interessieren

Rupp Online Shop

Einfach liefern lassen!

Events

Seminare und Events

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
08:00 – 18:00 Uhr

Samstag
08:00 – 14:00

Treue

Sofort von profitieren!

Events

Seminare und Events